Wie wichtig sind Kohlenhydrate?

 

Wie wichtig sind Kohlenhydrate in der Vorbereitung für einen Halbmarathon?

Meiner Meinung nach sehr wichtig! Natürlich reagiert jeder Körper unterschiedlich auf die Aufnahme von Kohlenhydraten, daher möchte ich euch heute einen kleinen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen mit Kohlenhydraten in Bezug auf das Lauftraining geben (ich beziehe mich ausschließlich auf die Wirkung bzgl. des Laufens und nicht bzgl. Gewichtsabnahme o.ä.)!

Wie ihr wisst laufe ich nun schon seit einigen Monaten regelmäßig und in gut einem Monat steht mein erster offizieller Halbmarathon an 🙂
In den letzten Wochen habe ich mich speziell mit der Ernährung vor und nach meinen Läufen auseinander gesetzt. Dazu habe ich mir genau notiert was ich jeweils vor meinen Läufen gegessen habe und wie ich mich während des Laufes gefühlt habe. Nach einigen Wochen hat sich nun ein ganz klares Ergebnis herauskristallisiert.

 CARBS FOR THE WIN!

Klar, es ist bekannt, dass Kohlenhydrate als Energielieferant dienen und speziell Sportler von Ihnen profitieren um im Training die nötige Energie zu haben, aber dass es wirklich einen so extremen Effekt hat, hat mich doch noch überrascht! Ich kann euch aus eigener Erfahrung also nur raten vor langen Läufen Kohlenhydrate zu „laden“ – ihr werdet euch während des Laufes wesentlich besser fühlen, länger durchhalten und der Lauf wird euch leichter fallen.

Foto 21.05.16, 13 37 38

Ein Mix aus einfachen und komplexen Kohlenhydraten hilft mir persönlich am Besten. Beispielsweise Dinkelflocken mit Banane und Honig oder Marmelade und dazu ein wenig Quark. Die kohlenhydratreiche Mahlzeit sollte ca. 1-2 Stunden vor dem Lauftraining eingenommen werden und auch nicht zu üppig ausfallen, damit sie nicht zu schwer im Magen liegt.
Entscheidet man sich zu einem Lauf am Morgen, empfiehlt es sich abends zuvor Kohlenhydrate zu essen und morgens 1-2 Scheiben Toast mit Honig/Marmelade und evtl. einer halben Banane zu essen.

Probiert es einfach mal an euch selber aus und beobachtet, wie euer Körper reagiert.

Küsse,

Lizzi

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s