Wie wichtig ist Cardio-Training zum abnehmen?

 

MUSS ich Cardio-Training machen um abzunehmen?

Meine ganz klare Meinung: Nein, du MUSST kein Cardio machen um abzunehmen, aber es kann dir ziemlich gut dabei helfen!

Kaloriendefizit

Das Wichtigste um abzunehmen ist immernoch das Kaloriendefizit. Wer auf ein Kaloriendefizit achtet und sich gesund ernährt, erfüllt die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme (Kaloriendefizit = mehr Kalorien verbrennen, als man durch die Nahrung aufnimmt). Um dies zu erreichen, hat man drei Möglichkeiten:

  • Kaloriendefizit rein über die Ernährung (weniger essen)
  • Kaloriendefizit rein über den Sport (mehr Kalorien verbrennen)
  • eine Kombination aus Punkt 1 und 2 (definitiv meine Empfehlung!)

Hier kommt der Punkt „CARDIO“ ins Spiel. Cardiotraining verbrennt relativ viele Kalorien – wenn auch nur während der Belastung – aber dennoch kann man somit sein Kaloriendefizit erhöhen und je nachdem wieviel man verbrennt auch etwas mehr essen 🙂
(Damit man auch während der Ruhephase rund um die Uhr mehr Kalorien verbrennt, ist natürlich das Krafttraining essentiell – aber das ist ein anderes Thema).

Kleinere Personen haben aufgrund Ihrer Größe meist sowieso einen sehr geringen Kalorienverbrauch, sodass das Kaloriendefizit rein über die Ernährung auch kritisch werden kann, weil schnell der Grundumsatz erreicht ist und man den Körper nicht mehr mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt.

Fazit:

Cardio ist nicht zwingend notwendig um abzunehmen, dennoch kann es gerade Personen mit einem geringen Kalorienbedarf dabei helfen. Zu dem stärkt es das Herz-Kreislauf-System und ist gut für die Gesundheit! Allerdings sollte Cardiotraining immer in Verbindung mit Krafttraining und einem Kaloriendefizit einhergehen um die besten Resultate zu erzielen!

Küsse,

Lizzi

Advertisements

Ein Kommentar zu „Wie wichtig ist Cardio-Training zum abnehmen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s